Ashoka Fellow: Michael Gleich

Ashoka ist eine internationale Organisation, die Social Entrepreneurs bei ihrer Arbeit unterstützt. In ihrer Pressemitteilung heißt es: „Der Münchener Michael Gleich, Gründer der Culture Counts Foundation, erhält die internationale Auszeichnung als Social Entrepreneur 2008. Er ist als einer von weltweit 2000 Social Entrepreneurs in das Fördernetzwerk der führenden Organisation für Sozialunternehmertum, Ashoka, aufgenommen worden. Er hat sich in einem mehrstufigen, nationalen und internationalen Auswahlprozess allein in Deutschland gegen rund 300 Mitbewerber durchgesetzt, weltweit wurden mehr als 7.000 Kandidaten begutachtet. Am 19. November wird er feierlich in München als Social Entrepreneur geehrt.

Michael Gleich erhält von Ashoka finanzielle Unterstützung, Beratung und Verbindungen zu Wirtschaft und Wissenschaft, damit er das Konzept hinter Peace Counts und Culture Counts – die Stärkung demokratischer journalistischer Strukturen und konstruktive Berichterstattung – weiter verbreiten kann.

Ashoka zeichnet jedes Jahr weltweit die talentiertesten Social Entrepreneurs aus – Menschen, die unternehmerisches Denken mit sozialen, gemeinnützigen Zielen verknüpfen und bahnbrechende Lösungen für gesellschaftliche Probleme entwickeln. Das bekannteste Mitglied des Ashoka-Netzwerks ist Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus.“