Bonn: Global Media Forum

Können Medien einen Beitrag zur Verhinderung von Kriegen und zum Aufbau des Friedens leisten? Das war die Kernfrage des Global Media Forum, das die Deutsche Welle zusammen mit zahlreichen Entwicklungsorganisationen in Bonn veranstaltete. Prominente Teilnehmer waren u.a. die iranische Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi, die Chefs von Radio France International, BBC World Service Trust, Radio Netherlands, Voice of America und Voice of Russia.

Peace-Counts-Initiator Michael Gleich stellte das Multimedia Projekt in einem Workshop der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit vor. Kernfrage hier: Wie bringt man ein komplexes Thema wie Frieden in populäre Medien? Antworten darauf gaben auch Sharmini Boyle (Young Asia TV), Klaas Glenewinkel (MICT), Stephanie Schell-Faucon (GTZ) und John Marks (Search for Common Ground). Die Medienmacher waren sich einig: Ein breites Publikum gewinnt man nicht mit moralischen Appellen, sondern mit spannenden Erzählformaten — von brillant fotografierten Reportagen bis hin zur Multi-Kulti-Soap Opera.

Wie man mit dem Thema Frieden fasziniert, demonstrierte die Ausstellung „Die Friedensmacher“, die während des Global Media Forums in Bonn zu sehen war.