Indien: On Tour in Delhi

Zeitpunkt: März 2009

Ort: YMCA (Young Men’s Christian Association) in New Delhi

Zielgruppe: Friedensaktivisten und Peacebuilder

Format des Workshops: „Training-of-Trainers“ (ToT)

Trainer: Uli Jäger und Nadine Ritzi (Berghof Foundation / Friedenspädagogik Tübingen) und Tilman Wörtz (Agentur Zeitenspiegel)

Partnerorganisationen: „Brot für die Welt“

Lokale Partner:  „Indian Social Action Forum (INSAF)“ und „Act Now For Harmony And Democracy (anhad)“, sowie weitere NGOs und Netzwerke

Charakteristika: Der Workshop in Delhi war die Erste von mehreren geplanten Station in Indien. In den darauffolgenden Monaten wurde die Ausstellung in drei weiteren Regionen, Imphal (Manipur), Kandhamal (Orissa) und Mumbai (Maharashtra), gezeigt. Im Rahmen dieser Stationen wurden weitere Seminare für Lehrkräfte, für Mitglieder von Nichtregierungsorganisationen und JugendarbeiterInnen durchgeführt. Im Anschluss daran wurden die Erfahrungen der Workshops gemeinsam von den MitarbeiterInnen der Berghof Foundation / Friedenspädagogik Tübingen und den lokalen Partnern evaluiert und ein weiterer Workshop für Multiplikatoren im Juli 2009 angeboten. Die Ausstellung Peace Counts reiste in den nächsten zwei Jahren durch Indien.