Journalistenpreis für Michael Gleich

Zusammen und gleichrangig mit Agnes Fazekas und Andrea Jeska erhält Peace-Counts-Autor Michael Gleich am 19. September 2014 in Hamburg den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Journalistenpreis des ökumenischen Vereins Andere Zeiten.

Seine im März 2014 in chrismon erschienene Reportage „Der Horror steckt noch in den Köpfen“ schildert die Arbeit des Libya Youth Center, dem einzigen Traumazentrum für Jugendliche in dem vom Bürgerkrieg noch gezeichneten Land.

„Michael Gleich gewinnt das Vertrauen der Therapeuten – und was ungleich schwieriger ist: das Vertrauen der jungen Patienten. So kann er die Dimensionen der seelischen Verletzungen beschreiben wie auch die heilende, ja: oftmals lebensrettende Wirkung der vielfältigen Therapien.“ So begründet der Verein Andere Zeiten die Preisvergabe in seiner Presssemitteilung vom 3. Juli 2014.

Zur aktuellen Ausschreibung mit dem Thema „Auferstehung: Über den Tod hinaus“ hatten knapp zwanzig Journalist/innen ihre Beiträge eingereicht. Als gemeinnütziger Verein steht Andere Zeiten den christlichen Kirchen nahe und wurde bekannt durch die Aktion „Der Andere Advent“.