Kolumbien: Erzählerreise

Als Cuentero – Geschichtenerzähler – reist Jhairan López in den nächsten Wochen mit dem Bilbliothekslaster in alle vierzig Gemeinden der Provinz Norte de Santander im Nordosten Kolumbiens. Im Gepäck hat er die Reportagen über die Friedensmacher, die Peace Counts dort ausfindig gemacht hat.

Peace Counts organisiert das Projekt gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (giz). Alle Gemeinden in Norte de Santander, in denen die giz arbeitet, wird der Erzähler mit seinen Geschichten besuchen. Dazu reist er „huckepack“ – mit dem Lastwagen „Biblioruedas“, einer Bibliothek auf Rädern. Außerdem verteilt er die Zeitung „Historias de Paz“, in der die acht Reportagen aus dem Projekt veröffentlicht sind.

Die Internet-Redaktion der Lokalzeitung „La Opinión“ hat ein Video gedreht, das Jhairan in Aktion zeigt. Bei YouTube ist es unter dem Titel „El Poder de las Palabras“ – die Macht der Worte – abzurufen. Die Website von La Opinión wird auch alle Reportagen in Text und Bild veröffentlichen.

Peace-Counts-Reporter Tilman Wörtz hat Anfang April in Kolumbien das Projekt und den Erzähler vorgestellt und mit ihm seine Auftritte geprobt.