Sri Lanka: Friedenswoche

Zusammen mit rund 100 geladenen Gästen wurde in Colombo (Sri Lanka) die Peace Counts Fotoausstellung eröffnet. Zwei erfahrene Friedensmacher standen dem Publikum Rede und Antwort: Die 79-jährige Kamala Peiris, die sich für Friedenserziehung und Menschenrechte einsetzt, und der Tamile Narasingham, dessen Projekt SEED von Peace Counts dokumentiert wurde.

Die Veranstaltung war Auftakt eines einwöchigen Programms in der srilankischen Hauptstadt. In Workshops wurden Lehrer und Lehrerausbilder mit neuen Methoden der Friedenspädagogik bekannt gemacht; sie arbeiteten u.a. mit der Ausstellung sowie der englischen Version der Peace Counts CD-Rom „Die Erfolge der Friedensmacher“. Parallel organisierten der Fotograf Paul Hahn und Peace Counts Initiator Michael Gleich Workshops für Journalisten.

Tilman Wörtz, der Koordinator der Ausstellungs-Tour, die durch insgesamt zwölf Konfliktregionen führen soll, gelang es, nationale Medien für die Inhalte von Peace Counts zu interessieren. So sendete Young Asia TV einen Bericht über die Aktion, entsandte das Sri Lanka Press Institute JournalistenschülerInnen in die Ausstellung und druckt die Zeitung „The Nation“ vier Friedensmacher-Reportagen.