Reutlingen: Peace FM zu Gast

Im Rahmen der landesweiten Eine-Welt-Tage der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) ist Souleymane Oulai, Gründer des ersten demokratischen Radiosenders in der Elfenbeinküste, vom 13. bis zum 16. Oktober 2011 zu Gast in Reutlingen. Der engagierte Friedensarbeiter und inspirierte Tänzer wird dort begleitet vom ivorischen Bluesmusiker Bagavan.

Am Donnerstag, 13. Oktober, lädt er ab 20 Uhr ein in den Spitalhof (Wilhelmstraße 69, 72764 Reutlingen) zu Vortrag und Film mit dem Thema „Radio Peace FM und Peace Counts in der Elfenbeinküste“. Mit von der Partie ist dort auch der Fotograf Uli Reinhardt, Gründer der Reportageagentur Zeitenspiegel und Mitbegründer von Peace Counts

Am Freitag, 14. Oktober, gibt es von 8 bis 16 Uhr einen Tanz- und Trommelworkshop mit Souleymane Oulai und Bagavan, veranstaltet von der LAG Theaterpädagogik in der Heppstraße 99/1, 72770 Reutlingen. Gelehrt werden Tanz und Rhythmus aus Westafrika, morgens für Schulen und nachmittags für allgemein Interessierte. Uhrzeiten und nähere Informationen sind zu erfahren bei Sabine Gross, E-Mail: sa_gross[at]t-online.de und Telefon (07121) 337734.

Am Samstag, 15. Oktober, folgt ab 20 Uhr ein Konzert mit Bagavan und seinem N’Dolo Blues, ebenfalls in den Räumen der LAG Theaterpädagogik, Heppstraße 99/1, 72770 Reutlingen. Bagavan stammt aus Bouaké in der Elfenbeinküste. Er komponiert, singt und arrangiert, spielt Gitarre, Schlaginstrumente, Harmonika und Flöte. In seiner Musik verschmelzen Blues, afrikanischer und amerikanischer Jazz mit den traditionellen Rhythmen und Melodien aus der Region Bouaké, aus Mali und Guinea. So schafft er einen ganz eigenen Stil, den N’Dolo Blues. Seine erste CD ist gerade erschienen.