Live-Simulation: Frieden im Studio

Peace Counts hat in der Elfenbeinküste ein ungewöhnliches Medienformat ausprobiert: Ein Schauspieler erzählt zu journalistischen Fotos eine Reportage. Diese Idee wurde jetzt erstmals in Deutschland auf die Bühne gebracht. Soran Assef vom FigurenTheater Phoenix inszenierte die Veranstaltung zusammen mit Autor Tilman Wörtz und Moderator Michael Gleich.

Schorndorf: Ein simuliertes Nachrichtenstudio. Der Moderator kündigt eine Live-Schaltung nach Jerusalem an. Dort sitzt der Peace-Counts-„Korrespondent“, dargestellt vom Stuttgarter Schauspieler Soran Assef. Er berichtet lebendig und aus eigener Anschauung von einem Besuch in der „School for Peace“, einer jüdisch-arabischen Einrichtung in der Nähe von Jerusalem. Dort lernen junge Israelis und Palästinenser das Streiten – mit friedlichen Mitteln.

Schnitt! Der Schauspieler hat einen Reportage-Text von Peace Counts zur Vorlage seiner eigenen Interpretationen genommen; Fotos von Frieder Blickle unterstützen seine Darbietung.

Schnitt! Live-Schaltung nach Abidjan, der Hauptstadt der Elfenbeinküste. Von dort berichtet Tilman Wörtz, wie es Peace Counts gelang, ivorische KollegInnen dazu zu bewegen, über Friedensmacher ihres eigenen Landes zu berichten.

Schnitt! Zurück im improvisierten Studio, befragt der Moderator das Publikum. Dessen Fazit: Durch die Inszenierung wurde Friedensarbeit lebendig, berührend und ermutigend.